Eine Auswahl realisierter Projekte



Sozialzentrum Obermehler (Thüringen)

Umbau einer Plattenbauschule

Sozialzentrum Obermehler (Thüringen) 1 Sozialzentrum Obermehler (Thüringen) 2 Sozialzentrum Obermehler (Thüringen) 3 Sozialzentrum Obermehler (Thüringen) 4

Die Ende der 1980er Jahre errichtete Plattenbauschule sollte zu einem Sozialzentrum umgebaut werden. Es waren Gemeinschaftsküche, Werkstatt- und Lagerbereiche, eine Arztpraxis, Schulungs- und Büroräume, eine Fahrschule und Räume für die Kinderbetreuung zu integrieren.

Umfangreiche statische Maßnahmen an dem lange leer stehenden Gebäude waren erforderlich, um dieses dem Stand der Technik und den heutigen Anforderungen entsprechend umzubauen. Die Kosten des Umbaus wurden so gering als möglich gehalten – vorhandene Fußböden wurden aufgearbeitet, bestehende Betonstrukturen nur mit einem Anstrich versehen. Damit ist die Geschichte des Gebäudes auch heute noch zu spüren.

Unser Büro betreute alle Arbeiten bis hin zu den Außenanlagen und bildete die Schnittstelle zu allen beteiligten Fachplanern.

  • Architekt: Planungsbüro Artifex, Mühlhausen
  • Bearbeiter: Susanne Kreil-Kremberg, Kristin Schwabe
  • Aufgabenstellung: Umbau einer Plattenbauschule zu einem Sozialzentrum
  • Planungsleistung: Planung und Ausführung (LP 1 – 8)
  • Baujahr: 2016 bis 2019
  • Fachplaner: Ingenieurbüro Weidenbach, Mühlhausen, Hr. Weidenbach (Statik);
    EPG Ingenieurbüro Peter Golebniak, Oberdorla, Hr. Golebniak (Elektroplaner);
    isk Ingenieur- und Sachverständigenbüro für Haustechnik Klüssendorf, Mühlhausen, Hr. Klüssendorf (HLS-Planung)