Eine Auswahl realisierter Projekte



Pfarrkirche St. Laurentius in Gebesee (Thüringen)

Sanierung des Dachstuhls

Pfarrkirche St. Laurentius in Gebesee 1 Pfarrkirche St. Laurentius in Gebeseen 2 Pfarrkirche St. Laurentius in Gebeseen 3 Pfarrkirche St. Laurentius in Gebesee 4 Pfarrkirche St. Laurentius in Gebesee 5

Die Gemeinde rettete die Kirche durch eine umfangreiche Sanierungsmaßnahme in den 1980er Jahren. Bei dieser mussten die gesamten Fußpunkte der Dachkonstruktion ausgebaut und durch Notlösungen ersetzt werden. Damit lastete das Kirchenschiffdach seit nunmehr fast 30 Jahren auf Provisorien ab. Diese waren dringend durch eine umfangreiche Sanierung zu ersetzen.

Mit der Baumaßnahme, welche in zwei Abschnitten erfolgte, wurde der Lastabtrag der Konstruktion wieder in seinen ursprünglichen Zustand versetzt, zerstörte Hölzer ausgetauscht und neu zimmermannsmäßig abgebunden. Es konnte eine neue Fünfkantschwelle eingebaut werden, welche gemeinsam mit den neuen Stichbalken den Lastabtrag gewährleistet. Die Andreaskreuze wurden wieder hergestellt, so dass auch die längsstabilisierende Wirkung wieder gesichert ist.

Im Zuge der Baumaßnahme wurde die Decke der Winterkirche gedämmt und das Dach neu eingedeckt.

  • Architekt: Planungsbüro Artifex, Mühlhausen
  • Bearbeiter: Susanne Kreil-Kremberg, Kristin Schwabe
  • Aufgabenstellung: Sanierung des gesamten Kirchenschiffdachs
  • Planungsleistung: Planung und Ausführung (LP 1 – 8)
  • Baujahr: 2015 bis 2017
  • Fachplaner: Thüne GbR Ingenieur & Planungsbüro, Hr. Thüne;
    IHT Ingenieurbüro für Hochbau- und Tragwerksplanung, Nordhausen, Hr. Oehne (Statik)